WCD-Strecke: Wilkau-Haßlau – Carlsfeld |
erste und längste Schmalspurstrecke Sachsens |
Wilkau-Haßlau Umladehalle |
0,0km | bis Stützengrün ist die Strecke abgebaut |
großes EG, Lsch, Gsch Foto 1: Blick Ri. Zwickau, rechts das EG, davor endete die Bahn, 1997 Foto 2: Blick auf die ehem. Lokbehandlungsanlagen, 1997 Foto 3: Blick Ri. Aue; von links verlief die Bahn zum Stellwerk, dann über die Ferngleise nach rechts weiter; 1997 |
Anschl. Süßwarenfabrik | 0,6km | 1891-1973 | |
Hp. Wilkau-Haßlau | 1,0km | keine Bauten | |
Anschl. Kühlerfabrik Wilkau | 1,2km | 1905-1972 | |
Anschl. Wollreißerei | 1,6km | 1925-1966 | |
Hp. Culitzsch | 3,07km | keine Bauten, 1923/24 geschlossen | |
Cunersdorf | 3,411km | nur betriebliche Kreuzungsstelle |
|
Anschl. Kunstwollspinnerei | 4,2km | 1905-1960 | |
Hst. Cunersdorf Ladestr. |
4,48km | Wartehalle | |
Anschl. Wollgroßhandlung | 6,2km | 1902-1951 |
Kirchberg Ladestr., Rampe |
6,5km | diverse Anschlüsse | EG, Lsch, Gsch Foto 1: Gsch, 1997 Foto 2: EG, 1997 |
Anschl. Gaswerk Kirchberg | 7,2km | 1894-1956 | |
Anschl. Wollhandlung | 7,6km | 1894-1901 | |
Hp. Kirchberg | 7,7km | keine Bauten | |
Anschl. Streichgarnspinnerei Wolltuchfabrik |
7,7km | 1897-1962 1892-1962 |
|
Anschl. Spinnerei | 7,9km | 1890-1945 | |
Anschl. Spinnerei | 8,0km | 1890-1945 | |
Anschl. Weberei | 8,2km | 1893-1967 | |
Anschl. Wolltuchwerk | 8,3km | 1895-1967 | |
Anschl. Wollreißerei | 8,5km | 1890-1920 |
Anschl. Steinbruch | 8,6km | 1883-1967 | |
Anschl. Weberei | 8,7km | 1892-1946 | |
Saupersdorf u. Bf. Ladestr. |
8,87km | keine Bauten | |
Anschl. Reißwollfabrik Sägewerk |
9,1km | 1902-1965/ 1900-1967 | |
Anschl. Weberei | 9,4km | 1895-1930 | |
Saupersdorf o. Bf. Ladestr. |
10,05km | Anschl. Reißwollfabrik | EG, Gsch |
Anschl. Sägewerk | 10,4km | 1926-1965 | |
Anschl. Möckel | 10,7km | 1894-1970 | |
Anschl. Wollhandel | 10,9km | 1897-1966 | |
Anschl. Sägewerk | 11,3km | 1927-1965 |
Hp. Hartmannsdorf | 11,65km | Anschl. Torfverwer- tung | Wartehalle Foto: Wartehalle, 1997 |
Hst. Oberhartmannsdorf Ladestr. |
13,9km | Wartehalle | |
Anschl. Sägewerk | 14,1km | 1927-1967 | |
Anschl. Bürstenholzfabrik | 14,9km | 1902-1960 | |
Bärenwalde Ladestr., Rampe |
15,05km | Wartehalle, Gsch | |
Obercrinitz Ladestr., Rampe |
16,83km | Anschl. BHG Bärenwalde | Wartehalle |
Anschl. Steinbruch | 18,3km | 1914-1922 | |
Anschl. Möckel | 19,4km | 1898-1961 | |
Rothenkirchen Ladestr., Rampe |
21,05km | Anschl. Kohlenhan- del | EG, Gsch Foto: EG, 1997 |
Hst. Stützengrün Ladestr., Rampe |
23,50km | Wartehalle, Gsch Foto: Gsch, 1997 |
Anfang der Museumsbahn | |||
Hp. Stützengrün-Neulehn | seit 16.11.2001 bis Schönheide Mitte wiederauf- gebaut Museumsbahn |
Foto: das heutige Strecken -ende, Blick Richtung Hst. Stützengrün, 2002 Foto: der Haltepunkt, 2002 |
|
Anschl. Bürstenfabrik | 25,2km | 1925-1977 | |
Anschl. Bürstenfabrik | 25,3km | 1942-1954 | |
Foto: 99 582 auf der Fahrt zwischen Stützengrün-Neulehn und Stützengrün, 2002 | |||
Anschl. Bürstenfabrik | 25,5km | 1920-1948 | Foto: die Bürstenfabrik, 1997 |
Hp. Stützengrün | 25,5km | seit 05.12.1997 bis Schönheide Mitte wiederauf- gebaut Museumsbahn |
früher Wartehalle Foto: der Hp., 1997 Foto: die Lok 99 582 überquert mit ihrem Zug den Bahnübergang am Hp., 2002 Foto: 99 582 am Hp., 2002 |
Foto: 99 582 auf der Fahrt nach Stützengrün nahe Stützengrün, 2002 Foto: 99 582 auf der Fahrt nach Neuheide nahe Neuheide, 2002 |
|||
Schönheide Nord Ladestr., Rampe |
26,97km | ehem. Neuheide seit 21.08.1993 bis Schönheide Mitte wiederauf- gebaut Museumsbahn |
Wartehalle Foto: 99 582 in Neuheide 1998 Foto: Neuheide, 2002 |
Schönheide Mitte Ladestr., Rampe |
28,81km | ehem. Schönheide Anschl. Firma Baumann Museumsbahn |
EG, Gsch, Lsch Foto: EG, 1997 Foto: Lsch, 1997 Foto: ehem. Brücke zw. Mitte und West, der Einschnitt ist heute zugeschüttet, 1998 Foto: nicht aufgearbeitete 99 516 Foto: Diesellok V10C |
Ende der Museumsbahn | |||
Anschl. Elektromotorenwerke | 28,9km | 1920-1977 | |
Schönheide West Ladestr., Rampe |
29,85km | ehem. Oberschön- heide Anschl. Bürstenfabrik |
EG, Gsch Foto: EG, 1997 |
Strecke Schönheide West – Schönheide Süd | „Eier“-Brücke Foto: 1997 |
||
Strecke Schönheide West – Schönheide Süd | Muldetal-Brücke Foto: 1995 |
||
Schönheide Süd Umladehalle |
34,5km | ehem. Wilzschhaus | EG, Gsch Foto 1: EG, 1997 Foto 2: Gsch, 1997 |
Hp. Wiesenhaus | 36,23km | keine Bauten | |
Hst. Wilzschmühle Rampe |
37,92km | Wartehalle Foto 1: zweckentfremdetes Stationsschild, 1998 Foto 2: ehem. Wartehalle, 1998 |
|
Anschl. Holzstofffabrik | 39,2km | 1906-1967 | |
Hp. Blechhammer | 39,40km | Wartehalle | |
Anschl. Sägewerk | 40,4km | 1898-1967 | |
Carlsfeld Ladestr., Rampe |
41,63km | Anschl. Glashüttenwerk Foto: Brücke über das ehem. Gleis, 1997 |
EG, Gsch, Lsch Foto 1: EG, 1995 Foto 2: Lsch, 1997 Foto 3: Brücke kurz vor dem Bf., 1998 |
An der Strecke existierten 4 Viadukte, 28 eiserne Brücken, 9 Steinbrücken, 9 Wegunter- und 4 Wegüberführungen sowie 36 Stütz- und Futtermauern |