WCD-Strecke – meine Fotos

imm016_N16
99 582 in Neuheide

WCD-Strecke: Wilkau-Haßlau – Carlsfeld
erste und längste Schmalspurstrecke Sachsens
 
Wilkau-Haßlau
Umladehalle
0,0km bis Stützengrün
ist die Strecke abgebaut
großes EG, Lsch, Gsch
Foto 1: Blick Ri. Zwickau, rechts das EG, davor endete die Bahn, 1997
Foto 2: Blick auf die ehem. Lokbehandlungsanlagen, 1997
Foto 3: Blick Ri. Aue; von links verlief die Bahn zum Stellwerk, dann über die Ferngleise nach rechts weiter; 1997
Anschl. Süßwarenfabrik 0,6km 1891-1973  
Hp. Wilkau-Haßlau 1,0km   keine Bauten
Anschl. Kühlerfabrik Wilkau 1,2km 1905-1972  
Anschl. Wollreißerei 1,6km 1925-1966  
Hp. Culitzsch 3,07km   keine Bauten, 1923/24 geschlossen
Cunersdorf 3,411km   nur betriebliche
Kreuzungsstelle
Anschl. Kunstwollspinnerei 4,2km 1905-1960  
Hst. Cunersdorf
Ladestr.
4,48km   Wartehalle
Anschl. Wollgroßhandlung 6,2km 1902-1951  
Kirchberg
Ladestr., Rampe
6,5km diverse Anschlüsse EG, Lsch, Gsch
Foto 1: Gsch, 1997
Foto 2: EG, 1997
Anschl. Gaswerk Kirchberg 7,2km 1894-1956  
Anschl. Wollhandlung 7,6km 1894-1901  
Hp. Kirchberg 7,7km   keine Bauten
Anschl. Streichgarnspinnerei
Wolltuchfabrik
7,7km 1897-1962
1892-1962
 
Anschl. Spinnerei 7,9km 1890-1945  
Anschl. Spinnerei 8,0km 1890-1945  
Anschl. Weberei 8,2km 1893-1967  
Anschl. Wolltuchwerk 8,3km 1895-1967  
Anschl. Wollreißerei 8,5km 1890-1920  
Anschl. Steinbruch 8,6km 1883-1967  
Anschl. Weberei 8,7km 1892-1946  
Saupersdorf u. Bf.
Ladestr.
8,87km   keine Bauten
Anschl. Reißwollfabrik
Sägewerk
9,1km 1902-1965/ 1900-1967  
Anschl. Weberei 9,4km 1895-1930  
Saupersdorf o. Bf.
Ladestr.
10,05km Anschl. Reißwollfabrik EG, Gsch
Anschl. Sägewerk 10,4km 1926-1965  
Anschl. Möckel 10,7km 1894-1970  
Anschl. Wollhandel 10,9km 1897-1966  
Anschl. Sägewerk 11,3km 1927-1965  
Hp. Hartmannsdorf 11,65km Anschl. Torfverwer- tung Wartehalle
Foto: Wartehalle, 1997
Hst. Oberhartmannsdorf
Ladestr.
13,9km   Wartehalle
Anschl. Sägewerk 14,1km 1927-1967  
Anschl. Bürstenholzfabrik 14,9km 1902-1960  
Bärenwalde
Ladestr., Rampe
15,05km   Wartehalle, Gsch
Obercrinitz
Ladestr., Rampe
16,83km Anschl. BHG Bärenwalde Wartehalle
Anschl. Steinbruch 18,3km 1914-1922  
Anschl. Möckel 19,4km 1898-1961  
Rothenkirchen
Ladestr., Rampe
21,05km Anschl. Kohlenhan- del EG, Gsch
Foto: EG, 1997
Hst. Stützengrün
Ladestr., Rampe
23,50km   Wartehalle, Gsch
Foto: Gsch, 1997
  Anfang der Museumsbahn
Hp. Stützengrün-Neulehn   seit 16.11.2001 bis
Schönheide Mitte
wiederauf- gebaut
Museumsbahn
Foto: das heutige Strecken -ende, Blick Richtung Hst. Stützengrün, 2002
Foto: der Haltepunkt, 2002
Anschl. Bürstenfabrik 25,2km 1925-1977  
Anschl. Bürstenfabrik 25,3km 1942-1954  
      Foto: 99 582 auf der Fahrt zwischen Stützengrün-Neulehn und Stützengrün, 2002
Anschl. Bürstenfabrik 25,5km 1920-1948 Foto: die Bürstenfabrik, 1997
Hp. Stützengrün 25,5km seit 05.12.1997 bis
Schönheide Mitte
wiederauf- gebaut
Museumsbahn
früher Wartehalle
Foto: der Hp., 1997

Foto: die Lok 99 582 überquert mit ihrem Zug den Bahnübergang am Hp., 2002
Foto: 99 582 am Hp., 2002
      Foto: 99 582 auf der Fahrt nach Stützengrün nahe Stützengrün, 2002
Foto: 99 582 auf der Fahrt nach Neuheide nahe Neuheide, 2002
Schönheide Nord
Ladestr., Rampe
26,97km ehem. Neuheide
seit 21.08.1993 bis
Schönheide Mitte
wiederauf- gebaut
Museumsbahn
Wartehalle
Foto: 99 582 in Neuheide 1998

Foto: Neuheide, 2002
Schönheide Mitte
Ladestr., Rampe
28,81km ehem. Schönheide
Anschl. Firma Baumann
Museumsbahn
EG, Gsch, Lsch
Foto: EG, 1997
Foto: Lsch, 1997
Foto: ehem. Brücke zw. Mitte und West, der Einschnitt ist heute zugeschüttet, 1998

Foto: nicht aufgearbeitete 99 516
Foto: Diesellok V10C
  Ende der Museumsbahn
Anschl. Elektromotorenwerke 28,9km 1920-1977  
Schönheide West
Ladestr., Rampe
29,85km ehem. Oberschön- heide
Anschl. Bürstenfabrik
EG, Gsch
Foto: EG, 1997
Strecke Schönheide West – Schönheide Süd     „Eier“-Brücke
Foto: 1997
Strecke Schönheide West – Schönheide Süd     Muldetal-Brücke
Foto: 1995
Schönheide Süd
Umladehalle
34,5km ehem. Wilzschhaus EG, Gsch
Foto 1: EG, 1997
Foto 2: Gsch, 1997
Hp. Wiesenhaus 36,23km   keine Bauten
Hst. Wilzschmühle
Rampe
37,92km   Wartehalle
Foto 1: zweckentfremdetes Stationsschild, 1998
Foto 2: ehem. Wartehalle, 1998
Anschl. Holzstofffabrik 39,2km 1906-1967  
Hp. Blechhammer 39,40km   Wartehalle
Anschl. Sägewerk 40,4km 1898-1967  
Carlsfeld
Ladestr., Rampe
41,63km Anschl. Glashüttenwerk
Foto: Brücke über das ehem. Gleis, 1997
EG, Gsch, Lsch
Foto 1: EG, 1995
Foto 2: Lsch, 1997
Foto 3: Brücke kurz vor dem Bf., 1998
An der Strecke existierten 4 Viadukte, 28 eiserne Brücken, 9 Steinbrücken, 9 Wegunter- und 4 Wegüberführungen sowie 36 Stütz- und Futtermauern
Print Friendly, PDF & Email

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden, erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Klicken Sie auf "Ich akzeptiere" .

Schließen.